Bobath

Das Bobath- Konzept ist speziell für Menschen mit neurologischen Erkrankungen geeignet (Schlaganfall, Morbus Parkinson, Mutiple Sklerose...). Im Unterschied zu anderen Therapiekonzepten gibt es im Bobath-Konzept keine standardisierten Übungen. Im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten, die den Patienten in seinem Tagesablauf begleiten.

Bobath

Komplexe physikalische Entstauungstherapie
(Manuelle Lymphdrainage)

Die Anwendungsgebiete der KPE sind breit gefächert. Sie dient vor allem zur Entstauung ödematöser Körperregionen, wie Körperstamm sowie Arme und Beine.
Lymph-Stauungen können nach Traumata, Operationen aber auch genetisch bedingt entstehen. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben.

Manuelle Therapie

...ist eine spezielle Methode durch die Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln und Nerven) untersucht und behandelt werden.

Manuelle Therapie
Klassische Massagetherapie

Die Massage ist eine der ältesten und bekanntesten Heilmethoden. Es gibt verschiedene Spezialmassagen, die auch unterschiedliche Ziele verfolgen. (Colonmassage, Segmentmassage, Bindegewebsmassage, Narbenmassage, Zentrifugalmassage u.v.m.....)

CMD - Kieferbehandlung

Craniomandibuläre Dysfunktion beschreibt eine Fehlregulation des Kiefergelenks sowie der daran beteiligten Muskulatur und Knochen, die durch gezielte Behandlung verbessert und behoben wird.

CMD - Kieferbehandlung
Krankengymnastik

...ist eine Behandlungsform, mit der die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers verbessert wird. Sie kann aktiv als auch passiv durchgeführt werden.

Atemtherapie

Komplexes, vorwiegend krankengymnastisches Behandlungsverfahren zur Beeinflussung des Atemablaufes. Zum Beispiel zur Geburtsvorbeitung, Erkrankung der Atemwege, Brustkorbverletzungen u.v.m.

Atemtherapie
Skoliose

Skoliose Therapie

Ziel der Therapie ist es, durch spezielle Übungen und Techniken einer weiteren Wirbelsäulenverkrümmung dreidimensional entgegen zu wirken. Zusätzlich soll durch den Aufbau von Muskulatur die Wirbelsäule stabiler werden, um so ein langanhaltendes Ergebnis zu erreichen.

PNF

Ist ein ganzheitliches Therapiekonzept, das bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen angewendet wird. Durch dreidimensionale Bewegungen wird der Rumpf stabilisiert, umso z.B. gezielter das Stützen der Arme und Greifen der Hände zu üben. Ein besonders wichtiger Teil ist die Ganganalyse und die damit verbundenen therapeutischen Übungen.

PNF
Elektrotherapie

Die Elektrotherapie dient zur Behandlung von Schmerzen, Missempfindungen sowie zur Kräftigung schwacher Muskulatur.

Ultraschall

Diese physikalische Therapie beschreibt ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen mittels Ultraschall.

Ultraschall